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Wissenschaftler enträtseln, was manche Menschen zu COVID-19-Superspreizern macht

Coronavirus (COVID-19Nach dieser Regel, die bei anderen Epidemien von Infektionskrankheiten auftritt, sind 20 Prozent der infizierten Personen für 80 Prozent der Übertragungen verantwortlich. (Repräsentatives Bild: Reuters)

Fettleibigkeit, Alter und der Zustand der COVID-19-Infektion beeinflussen die Anzahl der Viruspartikel, die eine infizierte Person ausatmet. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die besagt, dass diese Faktoren bestimmen, ob eine Person ein Super-Spreader des Virus wird.

Die in der Zeitschrift PNAS veröffentlichte Beobachtungsstudie untersuchte 194 gesunde Menschen und untersuchte auch die Ergebnisse einer experimentellen Studie an nichtmenschlichen Primaten mit COVID-19.

Laut den Forschern, einschließlich derjenigen der Harvard University in den USA, variieren die ausgeatmeten Aerosolpartikel zwischen den Probanden stark, abhängig von ihrem Alter, dem Zustand der Virusinfektion und dem Body Mass Index (BMI).

Der Body-Mass-Index ist das Verhältnis des Gewichts einer Person zum Quadrat ihrer Körpergröße in Metern. Die Wissenschaftler sagten, dass ältere Menschen mit einem höheren BMI und einem zunehmenden Grad an COVID-19-Infektion dreimal so viele ausgeatmete Atemtröpfchen hatten wie andere die Studiengruppen.

Die Analyse ergab, dass 18 Prozent der menschlichen Probanden 80 Prozent der ausgeatmeten Partikel der Gruppe ausmachten – was eine Verteilung der ausgeatmeten Aerosolpartikel widerspiegelt, die der 20/80-Regel folgt.

Nach dieser Regel, die bei anderen Epidemien von Infektionskrankheiten auftritt, sind 20 Prozent der infizierten Personen für 80 Prozent der Übertragungen verantwortlich.

Die Wissenschaftler fanden auch heraus, dass die Aerosoltröpfchen in nichtmenschlichen Primaten mit fortschreitender Infektion mit COVID-19 zunahmen und eine Woche nach der Infektion Spitzenwerte erreichten, bevor sie nach zwei Wochen wieder normal wurden.

Mit fortschreitender Infektion mit COVID-19 sagten sie, dass die Viruspartikel kleiner wurden und am Höhepunkt der Infektion die Größe eines einzelnen Mikrometers erreichten. Diese winzigen Partikel, so die Forscher, werden beim Atmen, Sprechen oder Husten eher ausgestoßen und können auch viel länger über Wasser bleiben, sich weiter in der Luft bewegen und beim Einatmen tiefer in die Lunge eindringen. Sie sagten, dass der Anstieg der ausgeatmeten Aerosole selbst bei Patienten mit asymptomatischen Fällen von COVID-19 auftrat.

“Wir haben einen ähnlichen Anstieg der Tröpfchen während des akuten Infektionsstadiums mit anderen Infektionskrankheiten wie Tuberkulose gesehen”, sagte Chad Roy, Mitautor der Studie des Tulane National Primate Research Center in den USA.

“Es ist wahrscheinlich, dass virale und bakterielle Infektionen der Atemwege den Atemwegsschleim schwächen können, was die Bewegung infektiöser Partikel in diese Umgebung fördert”, sagte Roy.

Während die Ergebnisse darauf hindeuten, dass junge und gesunde Menschen dazu neigen, weit weniger Tröpfchen zu erzeugen als ältere und weniger gesunde, warnten die Forscher, dass jedes Individuum, wenn es mit dem Coronavirus infiziert ist, das Risiko hat, eine große Anzahl von Atemtröpfchen zu produzieren.

Sie sagten, dass weitere Studien erforderlich sind, um andere Faktoren zu bestimmen, die die Menge an Viruspartikeln beeinflussen können, die eine infizierte Person verbreiten kann.

“Das Verständnis der Quelle und Varianz der Erzeugung von Atemtröpfchen und deren Kontrolle über die Stabilisierung der Schleimoberflächen der Atemwegsauskleidung kann zu wirksamen Ansätzen zur Verringerung der Infektion und Übertragung von COVID-19 führen”, schrieben die Wissenschaftler in der Studie.

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